Modelle

Bild zum Thema Persönlichkeitsmodelle

Wir unterstützen Unternehmen dabei, Typologieprofile und Persönlichkeitsmodelle für sich selbst und ihre Mitarbeitenden optimal zu nutzen.

Typologische Instrumente fördern das Verständnis von Verhaltenstendenzen bei sich selbst und anderen und leisten einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Zusammenarbeit in Teams sowie für wirksamere Gespräche mit Kunden und Mitarbeitenden.

Je nach Zielsetzung setzen wir verschiedene Modelle ein:

  • Das Persolog® Persönlichkeits-Modell
  • Situtatives Führen
  • Der Identity Compass
  • NLP
  • Schulz von Thun
  • Wingwave
  • Systemische Beratung

Das persolog® Persönlichkeits-Modell

Kurzbeschrieb

  • Das persolog® Persönlichkeits-Modell beschreibt menschliches Verhalten mit dem Ziel, eigene Bedürfnisse und die anderer besser zu verstehen. Es hilft, andere Menschen zuverlässig einzuschätzen und Sozialkompetenz zu schärfen.
  • Das persolog® Persönlichkeitsprofil gründet auf den Forschungsarbeiten von William Moulton Marston. John G. Geier, Professor für Verhaltenswissenschaften und Kommunikation am Institut für Gesundheitsökologie an der Universität Minnesota entwickelt es laufend weiter.
  • Es untersucht den Verhaltensstil unterschiedlicher Gruppenmitglieder auf der Grundlage ihres Verhaltens in der Situation in einer Kleingruppe.  
  • Das persolog-Profil wurde in 19 Sprachen übersetzt und ist weltweit über 30 Millionen Mal verkauft worden.

Situative Mitarbeiterführung

Grafik Führungsstile

Die besten Leistungen werden von Menschen erbracht, die mit sich selbst und anderen effektiv umgehen. Leider gibt es keine "Gebrauchsanweisung" für den Menschen. Wenn es sie gäbe, müsst sie jedoch für jeden Menschen anders aussehen. Was bei einem Mitarbeiter zu guten Leistungen führt kann beim anderen genau das Gegenteil bewirken.

Ziel des situativen Führens ist es, das Potential jedes einzelnen Mitarbeiters zu erkennen und auszuschöpfen.

Ausgehend vom jeweiligen Entwicklungsgrad des Mitarbeiters sollte ein bestimmter Führungsstil praktiziert werden.

Die schrittweise Umsetzung

1. Schätzen Sie die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Mitarbeiters ein.

Jeder Ihrer Mitarbeiter bringt eine unterschiedliche Entwicklung in Bezug zum jeweiligen Thema mit. Kennzeichen dafür sind die Kompetenz und das Engagement.  

2. Legen Sie den angemessenen Führungsstil fest.

Je höher die Entwicklung, umso mehr gehen Sie weg vom dirigierenden Führungsstil hin zum delegierenden Führungsstil.  

3. Setzen Sie den Führungsstil um.

Mitarbeiter mit geringer Entwicklung unterweisen und kontrollieren Sie. Mitarbeiter mit hoher Entwicklung lassen Sie selbständig und eigenverantwortlich arbeiten.

Grafik Regelkreis situativ Führen

Die situative Mitarbeiterführung als Regelkreis

Der Entwicklungsgrad des Mitarbeiters verändert sich im Laufe der Zeit. Passen Sie deshalb den Führungsstil entsprechend an. 

Situatives Führen ist ein dynamischer Prozess und kann als Regelkreis gesehen werden.

Der passende Führungsstil

Die Entwicklung des Mitarbeiters bestimmt die Art des Führungsstils.

Tabelle zu situativer Führungsstil erkennen
Logo Identity Compass

Identity-Compass Persönlichkeitstest

Was ist der Identity Compass?

Der Identity Compass ist ein Test, der ein detailliertes Persönlichkeitsprofil erstellt. Er ermittelt, aufgrund der Metaprogramme des NLP wie Menschen in typischen beruflichen Situationen denken, entscheiden und handeln. Er macht deutlich, was sie motiviert, was ihnen erhaltenswert und erstrebenswert erscheint.

Er ermöglicht eine individuelle Standortbestimmung und führt zu einem besseren Verstehen der Denk- und Verhaltensmuster. Er macht deutlich, was die teilnehmende Person motiviert, was ihr erhaltenswert und erstrebenswert erscheint.

Was ist NLP

Flipchart zum Thema Wahrnehmung der Realität

NLP dient der Verbesserung der menschlichen Leistungsfähigkeit und offeriert ein faszinierendes Arsenal an psychologischen Hilfsmitteln: Modelle, Techniken, Strategien, Tools, Meta-Ebene und ein bewusstes Wahrnehmen und bewusstes Steuern von Denk- und Handlungsprozessen.

NLP interessiert sich dafür, wie Realität wahrgenommen wird.

Es untersucht, wie Menschen Ihre Denkprozesse, Gefühlsprozesse, Verhaltensweisen und sensorische Erfahrungen strukturieren.

Dadurch erhalten wir Informationen darüber

  • worauf sich ein Mensch ausrichtet
  • was ihm wichtig ist
  • wie er seine Wahrnehmung organisiert
Grafik Wahrnehmung - Interpretation und Reaktion

Erfolgreiche Menschen haben eine Wahrnehmung der Welt, die viele Möglichkeiten zum Handeln offen lässt.

NLP hilft, die Wahlmöglichkeiten jedes Augenblicks

  • zu vervielfachen
  • als tatsächlich machbar wahrzunehmen.

>>Ein Praxisbeispiel<<

Grafik Modelle Schulz von Thun
Modelle

Friedemann Schulz von Thun

Prof. Friedemann Schulz von Thun ist Begründer einer humanistisch-systemischen Kommunikationspsychologie, die in Europa vor allem durch die drei Bände „Miteinander reden“ bekannt geworden ist. Besonders das Kommunikationsquadrat (mit den 4 Schnäbeln und 4 Ohren) und das Innere Team gehören heute zu den Standards in der berufsbezogenen Weiterbildung, auch schon im Schulunterricht.

Die hier abgebildeten kommunikationspsychologischen Modelle und Lehrsätze haben sich in Training und Beratung am aussichtsreichsten erwiesen, sowohl für die Wahrnehmung und Diagnose zwischenmenschlicher Vorgänge und Verwicklungen als auch als Anstoss für persönliche Entwicklung.

>>Ein Praxisbeispiel<<

Was ist Wingwave?

Logo Wingwave

Wingwave ist ein verblüffend effizientes Verfahren zum Stressabbau und zur Stabilisierung der Persönlichkeit 

Es vereinigt: 

  • Neurolinguistisches Programmieren (NLP).
  • Stimulation der Zusammenarbeit beider Gehirnhälften (Bilaterale Hemisphärenstimulation), die erzeugt wird durch schnelle horizontale Augenbewegungen bzw. auditive oder taktile Links-Rechts-Reize .
  • Kinesiologischer Muskeltest (O-Ring-Test), der dazu dient, die Wirkung der Intervention zu überprüfen und den genau richtigen "Triggerpunkt" für den Einstieg in das Coachingthema gemeinsam zu bestimmen. 

Dokumente zum herunterladen

Bild zu Dokument - Das Echo der Emotionen

Das Echo der Emotionen

Erfahrungen mit wingwave im Business-Coaching.

Bild zu Dokument - Der wingwave-Spiegel

Der wingwave-Spiegel

Spiegelneurone inspirieren Emotions-Coaching.

Systemische Organisationsberatung

Bild zu Systemische Organisationsberatung

Es geht um Entwicklung

  • Systemische Organisationsberatung ist auf eine langfristige Entwicklung gerichtet und grenzt sich von einer eher punktuellen, wissensorientierten Beratung ab. 
  • Die Kultur der Organisation steht im Mittelpunkt des Interesses. Dabei soll die gesamte Organisation unter besonderer Berücksichtigung der Kompetenzen einzelner Mitglieder und Teams angeregt werden. 
  • Störungen werden aufgespürt, und das schlummernde Ideen- und Veränderungspotential wird aktiviert. 
  • Die Hilfe der Organisationsberaterin konzentriert sich auf die Hilfe zur Selbsthilfe. 
  • Ihre Arbeit trägt oft dazu bei, Kommunikationsbarrieren abzubauen, Kompetenzen für die Problemlösung zu fokussieren und das Blickfeld in Richtung auf "Utopien und Unmöglichkeiten" zu erweitern.
  • Diese Bewegungen brauchen Organisationen, um sich auf ständig sich verändernde Umwelten (Kunden, Märkte etc.) zu orientieren, die notwendigen Anpassungsschritte zu vollziehen und gleichzeitig doch ihre Einzigartigkeit zu pflegen und weiter zu entwickeln. Manchmal - im Falle von zu viel Innovation oder zu rasantem Tempo von Veränderungen - haben Berater auch die Aufgabe, die Tradition, das Geleistete und das Gelungene sowie den gemeinsamen Erfolg als wichtiges Bindeglied einer gemeinsamen Identität im Sinne eines Gemeinschafts- und Sicherheitsgefühls innerhalb der Organisation in den Blick zu bringen.

Massgeschneiderte Methoden

Die Beratungsmethoden sind vielfältig und müssen für die Kultur der jeweiligen Organisation maßgeschneidert werden. 

»Ein Praxisbeispiel«

»Ein Praxisbeispiel«

Projektbeschreibung

Im Rahmen der Unternehmensentwicklung, sollen bei einem, in den letzten 5 Jahren stark gewachsenen Unternehmen die Wachstumsherausforderungen gemeistert werden.

Aufgaben

  • Das Unternehmen soll ein Umfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten für hochmotivierte und talentierte Mitarbeiter bieten
  • Nachwuchskräfte sollen eruiert, ausgebildet und in die Organisation implementiert werden. 
  • Die Nachwuchskräfte sollen ihr Netzwerk innerhalb des Unternehmens entwickeln oder verfeinern. 
  • Probleme anderer Abteilungen sollen besser verstanden das vernetzte Denken soll gefördert werden
  • Bestehende Führungskräfte sollen sich Ihrer Rolle besser bewusst werden und diese auch konsequenter wahrnehmen.
  • Das bestehende Wissen und die Erfahrung sollen gebündelt werden, damit es weitergegeben werden kann
  • Bestehende Führungskräfte sollen längerfristig entlastet werden 

Ergebnis

Die Wachstumsherausforderungen konnten mit verschiedenen Massnahmen aufgefangen werden. Neue Führungskräfte wurden entwickelt und in die Organisation implementiert. Die Kommunikation im Unternehmen hat sich optimiert und die Kommunikationswege sind kürzer und direkter geworden. Dadurch werden Probleme schneller angegangen und ganzheitlicher gelöst.

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