Grundlagen der Kommunikation

  • Zwischen Wahrnehmung und Interpretation unterscheiden.
  • Wahlmöglichkeiten für eine optimale Kommunikation schaffen.
  • Sich der Stimmigkeit in schwierigen Kommunikationssituationen bewusst werden.
  • Andere von Ihrem Standpunkt überzeugen.
  • «Nein» sagen, ohne ein schlechtes Gefühl zu hinterlassen oder selbst zu haben.
  • Sich in Konflikten behaupten und für die eigene Sache eintreten.
  • Unter Druck schlagfertig reagieren.
  • Erkennen, warum einige Menschen für Sie schwierig sind und andere nicht.

Praxisbeispiele

  • 1. Mitarbeiterentwicklung: Selbstkompetenz und Kommunikationswirkung

    Projektbeschreibung

    Im Rahmen der Mitarbeiterweiterentwicklung, sucht der Kunde einen Trainingspartner, welcher die Kommunikationsfähigkeiten und die Selbstkompetenz seiner Mitarbeiter trainiert und weiterentwickelt.

    Aufgaben

    • Persönliche Konfliktpotentiale, die sich schon im Vorfeld reduzieren lassen, erkennen
    • Verhaltensweisen bei sich und anderen besser einschätzen können
    • Das eigene Umfeld positiv beeinflussen
    • Strategien entwickeln, um die Zusammenarbeit zu intensivieren und die Produktivität zu erhöhen
       

    Ergebnis

    Im Vorfeld des Trainings hat jeder Mitarbeiter einen persolog® Fragebogen ausgefüllt. Das Ergebnis wurde ihm zugesandt und so konnte er sich damit vor dem Training auseinandersetzen. Der darauf folgende Trainingstag wurde praxisorientiert durchgeführt, so dass der Teilnehmer für sein Arbeitsumfeld konkrete Massnahmen definieren konnte. Hoher Lerneffekt entstand durch konkrete unternehmenseigene Fallbeispiele. Die Übungen wurden durch den Einsatz der Videokamera und durch das Coaching eines zweiten Trainers als Lerngrundlage gut genutzt. Jeder konnte sich individuell, seiner Zielsetzungen entsprechend, entwickeln.

  • 2. Innendienstentwicklung: Kommunikation mit Kunden

    Projektbeschreibung

    Im Rahmen der Mitarbeiterweiterentwicklung, sucht der Kunde einen Trainingspartner, welcher die Kommunikationsfähigkeiten und die Durchsetzungskraft seiner Mitarbeiter trainiert und weiterentwickelt.

    Aufgaben

    • Den eigenen Standpunkt optimal vertreten
    • "Nein" sagen können
    • Sich in Konfliktsituationen behaupten
    • Schlagfertig reagieren
    • In der Sprache des Gegenübers sprechen
       

    Ergebnis

    Das Training wurde an drei aufeinander folgenden Tagen durchgeführt. Dadurch, dass konkrete Fälle der Mitarbeiter als Grundlage für dieses Training dienten, war es sehr praxisbezogen und nachher im Alltag leicht umsetzbar.

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