
3 Säulen der Führung
Dieses Führungskonzept wird massgeschneidert, in Einbezug der Bedürfnisse und Zielsetzungen des Unternehmens angepasst und durchgeführt.
Für diese Führungsentwicklung sind drei Perspektiven wichtig:
- Selbstführung: Wie führt sich die Führungskraft selbst
- Macht teilen: Wie lässt sie sich führen
- Führungswerkzeuge: Wie führt sie andere
Mögliche Zielsetzungen können sein:
- Führungskräfte werden sich ihrer Führungsrolle bewusst und nehmen sie auch wahr
- Sie zeigen Freude an der Führung und entwickeln ihre Mitarbeiter weiter
- Sie führen Förder- und Kritikgespräche strukturiert und ergebnisorientiert
- Sie erkennen Kommunikationshindernisse und können mit Konflikten und mit schwierigen Kommunikationssituationen umgehen
- Sie informieren gehirngerecht, können Mitarbeiter überzeugen und zielgerichtet argumentieren
- Sie geben angemessen und wertschätzend Feedback
- Sie agieren lösungsorientiert und schauen nach vorne
- Sie sind sich ihrer Vorbildhaltung bewusst
- Sie übernehmen Verantwortung für sich und ihre Entscheidungen
Die vier Ebenen der Durchführung und Praxisintegration
Praxisbeispiele
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1. Unternehmensentwicklung: Führungsrolle reflektieren und optimieren
Projektbeschreibung
Im Rahmen der Unternehmensentwicklung, soll das mittlere und obere Kader eines Dienstleistungsunternehmens ihre Rolle als Führungskräfte bewusst reflektieren und optimieren.
Diese Reflektion soll sich nicht nur auf die Anwendung der Führungsinstrumente beziehen, sondern den ganzen Menschen miteinbeziehen. Darum sollen die drei Grundpfeiler der Führung: „Wie führe ich mich selbst“ – „Wie führe ich andere“ und „Wie lasse ich mich führen“ thematisiert werden.
Aufgaben
Sich selbst führen
- Sich der Führungsrolle bewusst werden und diese auch wahrnehmen
- Sich selbst mit dem persolog® Persönlichkeitsmodell besser kennenlernen
- Überzeugend wirken und präsentieren
- Den eigene Führungsstil erkennen
Sich führen lassen
- Vertiefung des Führungsverhaltens - durch ein Persönlichkeitstraining mit Pferden
- Kamingespräch Werte in der Führung
Andere führen
- Situatives Führen
- Führungsinstrumente nutzen
- Strukturiertes Feedback geben
- Gekonnt loben
- Konstruktive Kritikgespräche führen
- Gekonnt delegieren
- Lösungsorientiertes Coaching
Ergebnis
Das Training wurde über den Zeitraum eines Jahres durchgeführt. Durch das Intervall, die begleitenden Reflexionsgespräche und durch den direkten Vorgesetzten wurden immer wieder Zeitblöcke für die persönliche Reflektion geschaffen. Auch das Führen eines individuellen Lerntagebuches unterstützte die Entwicklung jeder einzelnen Führungskraft. Ebenfalls half das individuelle unterstützende Coaching der Trainerin, auch schwierige Herausforderungen zu meistern.
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2. Führungsentwicklung: Mitarbeitergespräche führen und Mitarbeiter coachen
Projektbeschreibung
Im Rahmen einer Führungskräfteweiterbildung, sucht der Kunde einen Trainingspartner, welcher die Kommunikationsfähigkeiten der Führungskräfte trainiert und weiterentwickelt.
Aufgaben
- Kritikgespräche optimal führen
- Andere auf Fehler aufmerksam machen, ohne zu demotivieren
- Mitarbeiter ergebnisorientiert coachen
- Sinnvolles und richtiges delegieren
Ergebnis
Das Training wurde in zwei Intervallen durchgeführt. Durch den aktiven Einbezug der Mitarbeiter und die praxisbezogenen Fallübungen, war das Training leicht umsetzbar
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3. Führungskräfteentwicklung: Selbstkompetenz als Führungskraft fördern
Projektbeschreibung
Im Rahmen der Führungskräfteweiterbildung, sucht der Kunde einen Trainingspartner, der die Kommunikationsfähigkeiten der Führungskräfte trainiert und weiterentwickelt.
Das Thema Selbstkompetenz steht dabei im Mittelpunkt. Als Vorbereitung und im Rahmen der persönlichen Selbsterkenntnis, erhalten Sie den Zugang zu einem online Fragebogen. Er basiert auf der Grundlage von persolog® Persönlichkeitsmodell.
Aufgaben
- Verhaltenstendenzen von sich und anderen einschätzen lernen
- Positive Beziehungen aufbauen
- Mitarbeiterkritikgespräche optimal führen
- Überzeugend argumentieren
Ergebnis
Das Training wurde an zwei aufeinander folgenden Tagen durchgeführt. Persönliche Beispiele aus dem Mitarbeiteralltag waren zentrale Übungsthemen. Dadurch wurde das Training als sehr praxisbezogen empfunden. Übungen wurden durch den Einsatz der Videokamera und durch das Coaching eines zweiten Trainers als Lerngrundlage gut genutzt. Jeder konnte sich individuell, seiner Zielsetzungen entsprechend, entwickeln.
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4. Organisationsentwicklung: Potentials und Kader entwicklen
Projektbeschreibung
Im Rahmen der langfristigen Organisationsentwicklung wurde die Entwicklung der zukünftigen und jetzigen Führungskräfte ein wichtiges Thema.
Zielsetzung
- Entwicklung und Konzeption der Führungskräfteentwicklung
- Durchführung der Massnahmen
- Erkennen von Potentials für Führungsaufgaben
- Befähigung der bestehenden Führungskräfte in der Förderung und im Coaching der Potentials
Ergebnis
In sechs 2-Tagesseminaren wurden die Grundlagen der Führung mit dem Kader diskutiert und trainiert. Die Führungskräfte wurden befähigt, Potentials zu erkennen, zu fördern und zu coachen. Die Potentials wurden ebenfalls in 6 Intervallen à 2 Tagen auf ihre Aufgabe vorbereitet. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und das konsequente Zuschneiden der Massnahmen auf die Bedürfnisse des Kunden, wurden wichtige Talente entdeckt und auf die Zukunft vorbereitet.