Verkaufstraining

Die Kunden der heutigen Zeit sind mündig. Sie sind vorinformiert und wollen mit dem Verkaufsberater über die Lösung für ihrer Herausforderungen sprechen.

Für die Kundenberater und Verkäufer geht es darum zu erkennen, was dem Kunden wichtig ist, seine Sprache zu sprechen, sich seinem Kommunikationsstil anzupassen  und eine passende Verkaufsstrategie zu nutzen.

Ein erfolgreicher Aussendienstmitarbeiter kann sich gut organisieren. Er weiss wie er sich selbst motiviert und wie er seinen Tag am besten plant.


Die Methodik

Praxisbeispiele

  • 1. Verkaufsberaterentwicklung: Neue Verkaufsberater gezielt für den Erfolg fit machen

    Projektbeschreibung

    Neu eintretende Verkaufsberater sollen in ihren Verkaufsfähigkeiten gezielt unterstützt und trainiert werden, damit sie langfristig erfolgreich sein können.

    Aufgaben

    • Ein Mass an Selbstvertrauen entwickeln, um im Wettbewerb mitbestehen zu können.
    • Mut neue Sachen auszuprobieren.
    • Durch das Beherrschen entscheidender Fertigkeiten einen gezielten Verkauf ermöglichen.
    • Verkaufsprozess beherrschen, um beim Kunden selbstsicherer aufzutreten und die Register jedes Einzelnen erweitern und vertiefen.
    • Die Erwartungen heutiger, aufgeklärter Kunden durch zielgerichtete Kommunikation übertreffen.
    • Fragen und Zuhören zum Erkennen der Bedürfnisse trainieren.
    • Bestehende und neue Kundenbeziehungen durch notwendige Unterstützung und organisatorische Massnahmen fördern.
    • Verkaufsplanung / Aktionsplan erstellen.
    • Durch angemessene Menschenführung dauerhafte und gegenseitig nützliche Geschäftsbeziehungen entwickeln.
       

    Ergebnis

    Durch das Intervalltraining über sieben Einheiten, das Coaching on the job (Feldbegleitungen), sowie einem Aufbautraining (Intervalltraining mit vier Einheiten) konnten die Berater ihre Fähigkeiten erkennen und ausbauen, und somit bessere Resultate erzielen. Die Fluktuation bei den neuen Verkaufsberater konnte erheblich gesenkt werden.

    Der Kunde führt dieses Training mit entsprechendem Coaching seiner Mitarbeiter seit 2000 jährlich durch.

  • 2. Entwicklung Verkaufsberater

    Projektbeschreibung

    Das Potenzial der Beraterinnen und Berater im Aussendienst soll gefördert und weiterentwickelt werden, damit diese in ihrem Verkaufsalltag erfolgreicher sein können.

    Aufgaben

    • Eigene Fähigkeiten erkennen und nutzen
    • Verkaufsmotivation steigern proaktiv im Verkauf sein 
    • Den Verkaufsprozess erkennen und leben 
    • Persönliche Verkaufskonzepte erstellen
    • Eigene Verkaufshindernisse erkennen und überwinden
    • Realistische Verkaufssituationen trainieren, um sie professionell zu meistern und echte Win-Win Lösungen für den Kunden und die Firma zu entwickeln 
    • Die Planung als Verkaufsinstrument nutzen
       

    Ergebnis

    Da die Ausganglage und die Anforderungen an das Training zusammen mit den Mitarbeitern analysiert und definiert wurden, war die Akzeptanz und die Umsetzung sehr hoch. Der Kunde hat sich daraufhin entschlossen, jährliche Refresher durchzuführen, damit die Fähigkeiten weiterhin kontinuierlich verbessert werden können.

  • 3. Projektleiterentwicklung in Verhandlungsfähigkeiten

    Projektbeschreibung

    Projektleiter, die gleichzeitig sechs bis acht anspruchsvolle Projekte betreuen, müssen sowohl mit dem Kunden, wie auch mit verschienen internen Stellen kommunizieren können. Die Kommunikation mit all diesen Stellen ist zentral für das gelingen der Projekte. Dabei ist es zwar wichtig klare Vorgaben zu machen, es geht aber auch darum, das Gegenüber ernst zu nehmen, einzubeziehen und diplomatisch vorzugehen. 

    Aufgaben

    • Positiver, zielgerichteter Umgang mit Kunden
    • Die Sichtweise des Kunden nachvollziehen können
    • Grundlagen der Kommunikation kennen und anwenden
    • Verhandlungen kurz vorbereiten, führen und zu beidseitiger Zufriedenheit abschliessen
    • Informationen an Kunden nutzenorientiert weitergeben 
    • Optimaler Umgang mit Kunden, die kostenlose Mehrleistungen fordern
    • Umgang mit Situationen, die aufgrund mangelhafter Verkaufslösungen entstanden sind
    • Freude an Verhandlungsgesprächen entwickeln
       

    Ergebnis

    Das Training wurde in zwei Intervallen durchgeführt. Durch den aktiven Einbezug der Projektleiter, der Einbindung des persolog® Persönlichkeitsmodells und die alltagsechten Fallübungen, war das Training sehr praxisbezogen. Das Coaching jedes Einzelnen in den Praxisübungen unterstützte das Verständnis und die Umsetzung der Modelle.

  • 4. Mitarbeiterentwicklung: Befähigung des kundenorientierten Verhaltens von Entwicklern, Anwendungstechnikern Aussen- und Innendienst

    Projektbeschreibung

    Die Entwickler und Anwendungstechniker sowie die Aussendienstmitarbeiter sollen ihr Auftreten beim Kunden optimieren. In einem zweiten Schritt sollen die Innendienst-Mitarbeiter in ihrer Durchsetzungskraft gegenüber internen Kunden gestärkt werden.

    Aufgaben

    • Standortbestimmung: Persönliche Stärken und Schwächen im Auftreten erkennen (sowohl selbst und als auch mit externem Feedback) 
    • Situatives Kommunikationsverhalten erkennen und optimieren
    • Ein Gefühl für Verhandlung entwickeln
    • Bei Verhandlungen mit potentiellen Kunden im In- und Ausland einen positiven Eindruck hinterlassen.
    • Eigene Wirkung erkennen und optimieren 
    • Realistische Gesprächssituationen trainieren, um sie professionell zu meistern und echte Win-Win Lösungen für den Kunden und die eigene Firma zu entwickeln
       

    Ergebnis

    Durch den Einsatz einer Kamera in verschiedenen Übungen und das 4 Augencoaching, wurde ein hoher Lerneffekt, der auch nachhaltig wirkt, erzielt.

  • 5. Einführung neuer Mitarbeiter in Kundenorientiertes Verhalten

    Projektbeschreibung:

    Periodische Durchführung des Verhaltenstrainings, um neue Mitarbeiter beim Eintritt ins Unternehmen, die Grundlagen im Umgang mit dem Kunden, zu vermitteln und zu trainieren.

    Aufgaben:

    • Grundlagen der Verhaltenszielsetzung erarbeiten und üben
    • Einen ersten positiven Eindruck beim Kunden schaffen
    • Mit verschiedenen Verhaltenstendenzen von Kunden umgehen
    • Kunden kritisieren, ohne arrogant zu wirken
    • Lösungsorientiert denken
    • Präsentationskompetenz erhöhen
       

    Ergebnis

    Hoher Lerneffekt durch konkrete unternehmenseigene Fallbeispiele, klare Prozesse und Übungen und durch den Einsatz von Videoanalyse in den Übungen und das Coaching mit einem zweiten Trainer.

sitzmann TRAINING & COACHING  •  Stephanie Sitzmann
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