Empowering Leadership

Empowering Leadership ist das Führungskonzept des 21. Jahrhunderts. 

Die sich rasch verändernde Umwelt und die daraus entstehende Komplexität führen zu einer erhöhten Dynamik und sind im Arbeitsalltag, gerade in Entscheidungssituationen, zu einer grossen Herausforderung geworden. 

Empowering Leadership geht davon aus, dass der Mensch mündig und fähig ist, sich mit Hilfe von Selbstführungsstrategien zu führen. Grade in komplexen Arbeitssituationen entspricht diese Haltung dem Bedürfnis der Mitarbeitenden und ist ein tragfähiges Modell für Leistung und Weiterentwicklung.


Es geht also darum, die zielorientierte Selbstführung der Mitarbeitenden zu entwickeln und zu ermöglichen. 
Dazu agiert die Führungskraft in der Rolle als Coach und Trainer, welcher das zentrale Ziel darin verfolgt, die Geführten zu einem selbstständigen, kreativen und autonomen Arbeiten anzuregen (Befähigung zur Selbstführung). Sie fördert die Self-Leadership-Fähigkeiten der Geführten (Selbstwirksamkeitsgefühl erhöhen), damit diese selbstbestimmt mit einem hohen Entscheidungs- und Handlungsspielraum umgehen, (Macht teilen) und ihre Leistungen optimieren können.

Verschiedene Studien zeigen verschiedene positive Auswirkungen auf die Mitarbeitenden.

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Praxisbeispiel

Projektbeschreibung

Im Rahmen der Unternehmensentwicklung sollen in einem Vertriebsunternehmen Führungsgrundsätze definiert und im Alltag umgesetzt werden

Zielsetzung

  • Die gemeinsam definierten Führungsgrundsätze sollen im Führungsalltag gelebt werden
  • Die Führungskraft ist sich ihrer Vorbildhaltung bewusst
  • Sie nimmt ihre Eigenverantwortung wahr und agiert lösungsorientiert
  • Sie unterstützt die Mitarbeitenden in ihrer Entwicklung zu mehr Eigenverantwortung
     

Ergebnisse

Nachdem die Führungsgrundsätze definiert und vereinbart waren, wurde eruiert welche Themen am meisten zur Umsetzung der Führungsgrundsätze beitragen würden. Dabei stellte sich heraus, dass mit dem Thema: „Von der Fehlerkultur zur Lernkultur mit dem Empowering Leadership – Ansatz“ die grösste Umsetzungswirkung erreicht werden würde. 
Mittels vier Seminartagen und vier kollegialen Beratungen in Kleingruppen über 1.5 Jahre, konnte eine wesentliche Veränderung in der Firmenkultur bewirkt werden.

Entwicklungsprozess
 

sitzmann TRAINING & COACHING  •  Stephanie Sitzmann
Schlyffistrasse 8  •  Postfach 460  •  8840 Einsiedeln  •  Tel. 055 418 84 80  •  E-Mail