Feldbegleitung

Für viele Verkaufsberater sind Verkaufstrainings vor allem am Anfang ihrer Karriere wichtig. Mit der Zeit haben sie jedoch für sich ein Vorgehen und ein Verhalten gefunden, dass sie bei den meisten Kundenbesuchen beibehalten.

Sich hier ab und zu hinterfragen, ob dies noch den Ansprüchen und Bedürfnissen der Kunden entspricht, macht gerade bei erfahrenen Verkäufern sehr viel Sinn.

Hier haben sich Feldbegleitungen mit anschliessendem Feedback sehr bewährt.


Die Erkenntnisse aus diesen Feldbegleitungen können anschliessend in einem massgeschneiderten Verkaufstraining oder in einem
Level 3 Verkaufsentwicklungsprozess integriert werden

Praxisbeispiel

Projektbeschreibung

Bei der Markteinführung eines neuen äusserst innovativen Produktes wurden die Verkaufsziele sehr hoch gesteckt. Das Potenzial jedes Aussendienstmitarbeitenden soll gefördert und dadurch die Ziele erreicht werden.

Aufgaben

  • Das eigene Verkaufsverhalten soll bewusst gemacht werden
  • Stärken sollen erkannt und „blinde Flecken“ bewusst gemacht werden
  • Es soll ein „Training on the Job“ stattfinden
  • Neue Strategien und Konzepte sollen gelernt werden
  • Verhaltensänderungen sollen geübt und anschliessend automatisiert werden
  • Die Reflektionskompetenz soll erhöht werden
  • Eine eigene Lernstrategien soll entwickelt werden

Ergebnis

Durch die praxisorientierte Durchführung in 6 Schritten und die intensive Begleitung jedes Aussendienstmitarbeitenden konnten die hochgesteckten Ziele sogar übertroffen werden. Langjährige Mitarbeiter konnten neu motiviert und entsprechend entwickelt werden.
 

sitzmann TRAINING & COACHING  •  Stephanie Sitzmann
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