Train the Trainer

Train the Trainer Kompetenzen sind heute in vielen Bereichen gefordert. Sei das als Moderator bei Anforderungsworkshops im IT Bereich, als Erwachsenenbildner in fachspezifischen Schulungen oder als interner Verkaufstrainer eines Dienstleistungsunternehmens. 

Wir unterstützen Sie sowohl auf der Vorgehensebene, wie auch in der Wirkung in der Interaktion mit Ihren Teilnehmern. 

Dabei geht es darum, Workshops inhaltlich und methodisch zu planen. Sich bei der Durchführung der eigenen Wirkung bewusst zu sein und diese zu steuern. Moderationstechniken richtig zu nutzen und sich selbst in der Rolle des Workshopleiters sehen. Die Gruppendynamik zu erkennen, Ideen mit Klarheit und Überzeugung zu vermitteln, den Umgang mit verschiedenen Teilnehmern zu trainieren und schwierige Situationen in Gruppen zu meistern. 


Praxisbeispiele

  • 1. Beraterentwicklung: Workshops professionell entwickeln und leiten

    Projektbeschreibung

    Moderations- und Kommunikationstraining für Berater mit guter Fachkompetenz und hervorragender Grundausbildung.

    Aufgaben

    • Sich selbst als Workshopleiter optimal verkaufen
    • Dem Kunden Veränderungen durch emotionale Kompetenz verkaufen
    • Konfliktsituationen in Gruppen erkennen und lösen
    • Ideen mit Klarheit und Überzeugung vermitteln
    • Gruppen oder das Gegenüber motivieren, bestimmt Handlungen zu unternehmen
    • Beratungen vorbereiten, durchführen
       

    Ergebnis

    Da die Anforderungen an das Training, zusammen mit den Mitarbeitern analysiert und definiert wurden, waren die Ergebnisse in der Umsetzung sehr hoch. Die Teilnehmer lernten durch konkrete Übungen, die auf ihren Alltag zugeschnitten waren. Diese Übungen wurden auf Video aufgenommen und durch einen zweiten Trainer gecoacht.

  • 2. Beraterentwicklung: Moderationsfähigkeiten in Anforderungsworkshops entwickeln

    Projektbeschreibung

    Um in Workshops mit Kunden die Anforderungen an Projekte aufnehmen zu können, sucht das Unternehmen einen Trainingspartner, der die Mitarbeiter und Führungskräfte in Moderations- und Kommunikationstechnik trainiert.

    Aufgaben

    • Methodiken kennenlernen und üben, um die Anforderungen der Kunden aufzunehmen
    • Problemlösungstools für Sitzungen kennenlernen
    • Problemlösungssitzung durchführen 
    • Konflikte in Gruppen erkennen und lösen
       

    Ergebnis

    Der Kunde erreichte seine Ziele durch den hohen Praxisbezug. Die Fälle stammten aus dem Alltag der Mitarbeiter. Nach dem theoretischen Input wurden die Lösungsansätze direkt geübt. Durch das 4 Augen Coaching eines zweiten Trainers, war jeder Mitarbeiter in der Lage, sein Verhalten sofort und ohne Gesichtsverlust, zu erkennen. Neue Verhaltensmuster konnten so direkt umgesetzt und bei der nächsten Übung trainiert werden.

  • 3. Interne Trainerentwicklung: Entwicklung und Konzeption von Kurstagen mit Befähigung der internen Trainer

    Projektbeschreibung

    Entwicklung und Konzeption eines Trainingsprogramms über 5 Jahre, für 2500 Kundenberater eines nationalen Unternehmens, mit jährlicher Befähigung der firmeninternen TrainerInnen.

    Aufgaben

    • Verkaufsaufbauprogramm für Kundenberater im Dienstleistungssektor entwickeln
    • Konzeption der einzelnen Kurstage mit Regieplan und Unterlagen
    • Befähigung der internen TrainerInnen in der Umsetzung des Trainings
       

    Ergebnis

    In enger Zusammenarbeit mit der Projektgruppe wurden die Ziele des Kunden optimal erreicht.  Die TrainerInnen konnten sowohl ihre inhaltlichen, wie auch Ihre methodischen Fähigkeiten enorm weiterentwickeln. 

sitzmann TRAINING & COACHING  •  Stephanie Sitzmann
Schlyffistrasse 8  •  Postfach 460  •  8840 Einsiedeln  •  Tel. 055 418 84 80  •  E-Mail